Mut


"Hör auf darüber nachzudenken, verdammt tu es! Weißt du was ich tun würde wenn ich in deinem Alter wäre? Einfach ALLES! Und ich schwör dir danach würd ich mich umdrehn und alles noch mal wiederholen. Und es wäre mir scheiß egal wem das nicht gefällt oder welche Figur ich dabei abgebe. Eins kann ich dir verraten, wenn du so alt wie ich bist willst du auf gar keinen Fall hier sein, irgendwo abseits des Weges den du nicht gegangen bist. Nimm dir Zeit für dich und geh ein paar Risiken ein." - one tree hill

Denken, immerzu nachdenken, überlegen, grübeln, abwägen. Wäre es nicht so schön, wenn wir uns einfach trauen könnten genau das zu tun, wonach es uns ist? Dem nachzugehen, was uns erfüllt? Träume erfüllen, anstatt sie nur zu träumen, Pläne, die wir schon so lange gemacht haben in die Tat um zu setzen. Den wirklich richtigen und einzig guten Weg für einen selbst finden. Ohne Rücksicht auf Andere, ohne Angst. Doch die ist immer da. Angst zu versagen, Angst vor der falschen Entscheidung, Angst vor Konsequenzen, Angst, Angst, Angst. Sie lähmt uns, hemmt uns, behindert uns in dem, was uns glücklich machen würde, den eigenen Weg nehmen.

Und das schlimmste ist, irgendwann bereuen wir sie alle. Jede einzelne Entscheidung, die wir nicht wirklich von Herzen getroffen haben wird uns einholen und immerzu daran erinnern, dass wir möglicherweise diese eine Liebe nicht gelebt, diesen bestimmten Job nicht angenommen oder den Umzug in eine neue Stadt nicht gewagt haben. Deshalb ist es besser, auch wenn es einiges an Mut kostet, immer dafür zu kämpfen, wofür unser Herz zu schlagen scheint. Egal wie aussichtslos dieser Kampf scheint oder wie schwer, dieses Risiko ist es wert einzugehen, damit man es später nicht bereuen, womöglich die größte Chance seines Lebens verpasst zu haben.

Kommentare

  1. "Welch ein beängstigendes Ding ist der Mensch. Eine Anhäufung von Maßen, Skalen und Listen. Und wir können nur einige davon lesen. Und diese vielleicht nicht mal richtig." (Sunzi; The Art of War)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

630km.

Und am Ende macht alles einen Gin.